Internationale Truck Trial Meisterschaft: Spaßfaktor
Quelle: Klaus-Peter Kessler "Schwertransportmagazin"
Zuerst Lauf Nummer zwei in Krasna Lipa in Tschechien, dann Halbzeit in Perleberg in der Altmark - der Kalender der neuen Internationalen Truck Trial Meisterschaft war in den letzten Wochen eng gesteckt. Teilnehmer und Fans hatten dennoch eine Menge Spaß.
Uuups, 48 Starter? Das ist ja fast ein Rekord-Starterfeld im Truck Trial. Der Grund: Lauf zwei der ITTM findet in Tschechien statt in Kooperation mit den Veranstaltern der nationalen Meisterschaft. Da nutzen viele tschechische Teams die Chance, in beiden Wertungen gemessen zu werden. Viel wichtiger aber ist die Frage, wie viele Teams von Lauf eins auch hier antreten.
Es ist so etwas wie die erste Nagelprobe für die neue Serie. Das Ergebnis: 16 Starter sind "Kliekener Gründungsmitglieder". Die neue ITTM kann sich also ein Stück deutlicher etablieren, Klieken war keine Eintags-Geländefliege! Wie knifflig das Moto Cross- Areal nahe der Grenze zu Deutschland zu befahren ist, bekamen dann gleich auch diverse Starter blechnah zu spüren. Beste Haltungsnoten dabei für das Team Stendike, die den ZIL elegant zweimal dank extremer Schrägfahrt über die Seite abrollen. Am Ende gibt es ein paar "Rollen vorwärts" auch in den verschiedenen Klassen-Wertungen. Traditionell in Tschechien besonders stark die große Klasse. Hier wartet eine ganze Tatra-Armada in Tatra-Land nur darauf, die markenfremden Mercedes und Ford zu vernaschen. Klappt auch, zumindest wenn es um Platz eins geht (Team Vanek). Gerade mal 92 Strafpunkte dahinter kommt das Team Engelbändiger (Duisburg, Mercedes-Benz) wie schon im ersten Lauf auf Platz zwei. Nur Platz fünf für die Klieken-Sieger und ITTM-Macher Grätz/Schober (Ford). Fazit: Gelungener zweiter ITTM-Lauf in wiederum sehr entspannter Atmosphäre. Gelungene Premiere auch für die neu begründete Kooperation mit den tschechischen Veranstaltern - Nagelprobe bestanden! Fortsetzung der ITTM mit Lauf drei am 30. Juni/ 1. Juli in Perleberg auf dem Areal eines ehemaligen sowjetischen Flugplatzes. Dabei war es gar nicht so einfach, in diese topfebene Landschaft so etwas wie selektive Trial-Bedingungen einzupflanzen. Lediglich ein paar Hügel und Gräben plus einiger Bäume, sonst Teile einer Moto Cross-Strecke, bieten ein paar topografische Vorgaben. Deshalb hatten die Helfer des Truck Trial Club Deutschland (TTCD) im DMV tagelang mit dem Radlader gewerkelt, Löcher ausgehoben, Dinge aufgehäuft, künstliche Hindernisse aus Rohren, Reifen, Rundhölzern und Betonplatten konstruiert. Am Ende bietet sich den Besuchern und den 24 angereisten Teams ein recht spannendes Gelände der kurzen Wege. Dazu alle S-Klassen besetzt und P1-Team Bülles im Bäumchen-wechseldich- Doppelstart, bestes Wetter und eine auffallend entspannte Atmosphäre wie schon bei den ITTM-Läufen zuvor bilden beste Voraussetzungen für eine Menge Spaß. Und wieder sind es besonders die fetten Vierachser, die mit zehn Teams das Gros der Teilnehmer stellen. Am besten kommt am Ende einer durch, der früher einmal Sozius auf dem großen Auto war, bevor er in den kleinen Klassen eine erfolgreiche Fahrerkarriere startete: Christoph Kassen ist in Perleberg für das Duisburger HK-Team als Ersatz für den Rallye-Breslauverhinderten Patrick Töpfer angeworben worden. Zusammen mit dessen Co Torsten Ruppelt fährt Kaßen mit dem ungewohnten Gerät sogar komplett strafpunktfreie Abschnitte und verweist am Ende einen weiteren Ersatzmann auf Platz zwei. Der heißt Hermann Kreyenberg und ist aus dem Trial- Ruhestand als Teamchef wieder hinters Lenkrad geklettert - als Ersatz für die Töpfer-Rallye-Copilotin Inga Budde! Am entgegengesetzten Ende des Regelwerks, in der kleinen Klasse S1, retten Sven Schulze und Susanne Köllner (Team 4x4 Aupitz) ihren Vorsprung zu einem erneuten Sieg und sind jetzt klare Favoriten auf den ersten ITTM-Titel. Gäbe es einen Extrapreis für Sportlichkeit, Kathrin und Roland Ott hätten ihn in Perleberg verdient. Das Paar, unterwegs im IFA W 50, lädt am Samstag spontan die einzigen S3-Kontrahenten Jan Stendike/Sven Schumann zum Doppelstart ein, als deren GAZ 66 einfach nicht laufen will. Stendike/ Schumann häufen allerdings im ungewohnten Gefährt mehr als doppelt so viele Strafpunkte wie Ott/Ott an. Macht aber nix: Bei der tollen Stimmung samt Lagerfeuer am Samstagabend lohnte sich die Anreise allemal. Die ITTM wird am 22. und 23. September in Elbingerode im Harz fortgesetzt.