Internationale Truck Trial Meisterschaft
Sonniger Saisonauftakt – Neustart, Probelauf oder einfach nur Oberottendorf!
Quelle: Text Christa Remme "DMV Inside 02/2018"
Bei insgesamt 6 Läufen der Saison sollte die ITTM - die Internationale Truck Trial Meisterschaft des Truck Trial Club Deutschland e.V. im DMV - irgendwann mal anfangen…
...und so ging es am letzte April-Wochenende auf nach Klieken….quatsch, so war es die Jahre davor….dies Jahr ist manches anders, so auch der Saisonstart: diesmal in Oberottendorf (Dresden/Sachsen). Für die einen war es ein Neustart, für andere ein Probelauf des Trial Fahrzeuges und für die ganz anderen war es einfach nur: Oberottendorf. Gleich drei neue Teams durften begrüßt werden! Willkommen an das Praga Team Bodensee in der Serienklasse S4 mit Ihrem grasgrünen Praga und das Truck Trial Team Ense in der Serienklasse S3 mit Ihrem IFA W50. Für Szenekenner: Der weiß-grüne IFA W50 ist das ehemalige Fahrzeug von Ulrich Hess, der wiederum auf das ehemalige Fahrzeug (ebenfalls ein IFA W50 in weiß-blau) von Sandro Gerber umgestiegen ist. Ebenfalls neu ist das Team SOK Josi Mog – die selbstredend auf ihrem Unimog in der Serienklasse S2 starten.
Ganz klar zum Probelauf angetreten ist das Familienauto von FAMOS mit seinen Fahrern Jürgen und Georg Fahlbusch. Der kleine Unimog hatte es schon am Start nicht einfach: Als einiges Fahrzeug der Serienklasse S1 durfte der kleine Mog gleich jede Sektion doppelt befahren um das Vater - Sohn - Gespann auf dem jeweiligen Kurs durch die Tore zu chauffieren….doch leider war bereits am Samstagnachmittag aufgrund einer defekten Riemenscheibe des Keilriemens Schluss für die vom Pech verfolgten FAMOSen.
Die 6 Starterteams der Serienklasse S2 wechselten Ihre Unimogs ganz brav von vorne nach hinten durch – an der Startline der einzelnen Sektionen. Nicht überraschend ist das Ergebnis ausgefallen: Wie die Meisterschaft im vergangenen Jahr. Aupitz II (Sven Schulze) vor MH Truck Sport (Markus Hey) und den französischem Team H & Co. (Alain Heyraud). Lediglich Matthias Brand konnte aufgrund der Folgen eines beherzten Sprungs vom Auflieger (ohne Fahrzeug bricht so einfach mal der Oberschenkel) am Sonntag nicht mehr starten. Gute Besserung – nimm nächstes Mal das Trail-Fahrzeug, dann klappt es besser!
Oberottendorf ist Oberottendorf: in der Serienklasse 3 sind die Doppelstarter S.O.S. GAZ 66 Team (Kai Rudolf) und GAZ TTT Chemnitz (Michael Stendike) voller Elan und Trial-Lust mit Ihrem roten GAZ nach Oberottendorf gereist. Völlig unfassbar wiederholt sich der Veranstaltungsablauf von letztem Jahr: Erste Sektion – Fahrzeug kaputt! Letztes Jahr ein Überschlag und dies Jahr ein Achsbruch. So haben die Jungs bis zum nächsten Lauf neue Hausaufgaben und für das Wochenende eine neue Aufgabe: Zuschauer sein.
Die Serienklasse S4 ist nicht nur um 50% gewachsen, sondern auch bunter geworden. Zu Schwarz und Gelb hat sich nun noch ein Grün dazugesellt. In der S4 ist eines gewiss: Starten und das Team erhält einen Podestplatz…bei 3 Startern hoffen wir auf eine gute Mischung!
In der Königsklasse S5 sind die Zuwachszahlen der kleineren Klasse nur ein Wunschdenken. Hier haben sich immerhin noch 7 Teams eingefunden und sind auch ins Ziel gekommen – wenn auch nicht immer mit dem eigenen Fahrzeug! Der gute Benno hat am grünen Tatra die Steckachse der 3. Achse kaputt gemacht und ist kurzerhand auf das Angebot des Blau/Weißen Tatra mit Thorsten Friedrich eingegangen: Doppelstart. Das bedeutet, dass sich zwei Teams ein Fahrzeug teilen. Auch das ist Truck-Trial: Man(n) hilft sich gegenseitig. Immerhin reichte es dem Offroad Team Landberg (Benno Winter) noch zu einem 4. Platz vor dem Meister Patrick Töpfer (Mercedes SK) und dem Tatra SOK Hornet (Heiko Seidel) und dem tschechischen Team HT Group Racing Team (Daniel Stiblík).
Ganz allein für sich in der Prototypenklasse ist immer noch Vili Mek mit seinem Praga. Wer nun denkt, der kann doch in der S4 starten hat mal grundsätzlich vom Fahrzeug her recht. Jedoch hat Vili sein Gefährt so angepasst, dass es für ihn passt – aber nun nicht mehr für eine Serienklasse. Zu genauerem kann man unseren Trial-Senior gern selbst befragen…
Bei allen tollen Szenen, die uns die Trail Fahrzeuge bieten, dürfen wir nicht vergessen, dass an diesem Wochenende viele Zuschauer, Helfer (beim auf- und abbauen der Sektionen und des Geländes, in der Sektion während der Veranstaltung, am Parkplatz, an der Kasse, am Catering, als Fahrdienst für unser Büro-Moblil und bei der Rettung) und ein tolles Organisationsteam zum gelingen beigetragen haben. Herzlichen Dank dafür!
Die zweite Veranstaltung der ITTM findet dieses Jahr von 26.-27.05.2018 in Coswig-Klieken (Wittenberg/Sachsen-Anhalt). Auch dort freut sich der TTCD auf die Fahrer und ihre Teams, auf die spannenden Wettkämpfe und auf die tollen Fahrzeuge mit Ihren hörbaren Motoren und sichtbaren Abgasen… und natürlich auf jeden Besuch – egal bei welchem Wetter – auf der Homepage (www.ttcd.de), auf Facebook unter TTCD Truck Trial Club Deutschland e.V. im DMV und im Gelände!